Fantastische Welten und große Gefühle

@asuka.lionera

Facebook
Pinterest
Instagram
  •  ❥ Allgemein   •  [Let’s talk about] Halbe Sterne

[Let’s talk about] Halbe Sterne

Heute geht es um ein Thema, das ich beim besten Willen nicht verstehe: Ab- oder Aufrunden bei halben Sternen.

Wie immer bei einem “Let’s talk about” gilt: Ich schildere dir hier meine eigene Meinung. Die muss sich nicht mit deiner decken und enthält auch einiges an “unpopular opinion”. Und das ist völlig okay! Wenn du magst, kannst du gern deine Sichtweise als Kommentar da lassen.

Let’s get into it.

Die meisten Bewertungssysteme, wie bspw. Amazon, verfügen nicht über ein System für halbe Sterne. Warum nutzen also viele Blogger diese halben Wertungen – und dabei ist es völlig unerheblich, ob sie in Sternen, Lilien, Herzen, Schildkröten oder Avocados bewerten?

Ich verstehe (halbwegs?) den Sinn dahinter, dass man sich nicht festlegen will. Ist mir noch nie passiert, aber kann schon sein. Doch wie verfahre ich dann, wenn ich meine Wertung nicht nur auf meinem eigenen Blog poste, wo ganz allein ich die Entscheidungsgewalt über die Art und Weise der Bewertung habe?

Richtig, ich muss mich den festgelegten Regeln des anderen Bewertungsportals unterordnen.

Hoppla, die haben ja gar keine halben Sterne! Was mach ich denn jetzt?

Auf- oder Abrunden bei Komma 5?

Tja, diese Frage lässt sich ganz eindeutig mit Unterrichtsstoff aus der Grundschule klären. Und ich will da gar nicht lange drumrum schwafeln, sondern zitiere dafür Wikipedia:

Das Kaufmännische Runden (nicht negativer Zahlen) geschieht wie folgt:[2]

  • Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet.
  • Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5, 6, 7, 8 oder 9, dann wird aufgerundet.
    Diese Rundungsregel wird durch die Norm DIN 1333 beschrieben. Das Runden wird so auch häufig bereits in der Grundschule gelehrt.

Und – sind wir mal ganz ehrlich – eigentlich müsste ich dem nichts mehr hinzufügen, denn diese Regel sollte jedem geläufig sein.

Und was mache ich jetzt?

Die Regel besagt ganz klar, dass bei Komma 5 aufgerundet wird, also musst du laut Regel die höhere Sternewertung geben.

“Aber Asuka, das Buch/Spiel/der Film hat in meinen Augen nicht die höhere Wertung verdient.” Erlaube mir dazu eine Frage: Warum gibst du dann Komma 5? Wenn dir klar ist, dass deine Bewertung eher ins Negative tendiert, dann halte dich nicht mit halben Sternen auf, sondern rezensiere gleich so, dass du nicht in die Bredouille kommst.

Hinter dem Pseudonym Asuka Lionera verbirgt sich eine im Jahr 1987 geborene Träumerin, die schon als Kind fasziniert von Geschichten und Comics war. Bereits als Jugendliche begann sie, Fan-Fictions zu ihren Lieblingsserien zu schreiben und kleine RPG-Spiele für den PC zu entwickeln, wodurch sie ihre Fantasie ausleben konnte. Ihre Leidenschaft machte sie nach einigen Umwegen und Einbahnstraßen zu ihrem Beruf und ist heute eine erfolgreiche Autorin, die mit ihrem Mann und ihren vierbeinigen Kindern in einem kleinen Dorf in Hessen wohnt, das mehr Kühe als Einwohner hat.

Leave a reply